Unsere Hühnerherden

Schon lange war der Plan, seltenen Hühnerrassen neue Energie einzuhauchen und solche Rassen zu züchten. Das Auge fiel schnell auf die amerikanischen Riesenhühner New Jersey Giants, wobei sich die Aufstellung einer zuchtfähigen Herde schwieriger gestaltete als gedacht... 2020 war es dann endlich soweit -wir konnten unsere erste Herde zusammenstellen und die ersten Kücken schlüpften. Mittlerweile sind wir die einzigen Züchter in der Umgebung und einer der wenigen in Österreich die diese Hühnerrasse anbieten.

Allmählich ging aber die Spannung an den Jerseys verloren und es musste eine neue Herausforderung her. Der Fokus fiel auf die russischen Orloff Hühner. Ende 2021 wurde also die erste Herde dieser besonderen Hühnerrasse zusammengestellt. Auch bei dieser Rasse gibt es nicht viele Züchter.

Seit 2023 hat sich unser ältester Sohn Patrick der Geflügelzucht angenommen.

New Jersey Giants

Nein, das ist keine American Football Mannschaft, sondern die größte Hühnerrasse der Welt. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts gezüchtet, um die Pute als Hauptfleischlieferant für Geflügel abzulösen. Ihren Ursprung hatten diese Hühner in den Rassen: Brahma, Java, Langschan sowie Oprington. Aus diesen 4 Hühnerrassen schlüpfte 1870 das erste Jersey Giant Huhn. Sie gelten als eine sehr ruhige und robuste Hühnerrasse, wodurch sie gut mit anderem Getier gehalten werden können. Mittlerweile wurden die New Jersey Giants von Hybridrassen in der Fleischindustrie abgelöst weshalb sie nur noch selten gezüchtet werden.

 

Farbschläge:

  • schwarz
  • blau-gesäumt
  • weiß
  • splash

Legeleistung: bis zu 160 Eier/Jahr

Orloff

Typisch russisch zeigt sich schon der Name des russischen Nationalhuhns. Das Orloff Huhn glänzt optisch mit seinem ungewöhnlichem Aussehen gegenüber anderen Hühnern. Der große Vollbart und der finstere und gefährliche Blick trügen jedoch, da diese Rasse als eine der friedliebendsten Hühnerrassen der Welt gilt. Die Orloffs sind sehr ruhige und gelassene Hühner und sie werden schnell zahm, ideal also für Familien mit kleinen Kindern. Betritt man den Stall, zeigt diese Rasse kein Fluchtverhalten sondern die Tiere kommen neugierig auf einen zu. Eine weitere Besonderheit, die diese Hühner von anderen unterscheidet ist, dass sie als Winterleger gelten. Während die meisten Hühnerrassen ihre Legepause einlegen legen die russischen Orloffs munter weiter bevor sie im Sommer ihre wohlverdiente Pause abhalten, wobei andere Hühner in dieser Zeit bereits wieder zu legen begonnen haben. So hat man - wenn es gut läuft - das ganze Jahr über Eier. In unserer Herde befinden sich momentan nur rotbunte Tiere.

 

Farbschläge:

  • rotbunt
  • mahagoni
  • schwarz
  • weiß
  • gesperbert
  • schwarz-weiß gescheckt

Legeleistung: bis zu 180 Eier/Jahr

Impressionen aus dem Hühnergehege :-)

SCHÖRGHOF-DIMLING
Robert Schörghofer

& Familie


Dimling 7

3830 Waidhofen/Thaya

 

Kontakt

Druckversion | Sitemap
© Robert Schörghofer